Monitoring der Agrobiodiversität in der Schweiz 2025
Im Rahmen eines Projektes der Schweizerischen Kommission zur Erhaltung von Kulturpflanzen (SKEK) und von ProSpecieRara soll in der Schweiz ein System zur Überwachung der Sortenvielfalt von Kulturpflanzen (pflanzengenetische Ressourcen für Ernährung und Landwirtschaft PGREL) aufgebaut werden. Das Projekt wird vom Bundesamt für Landwirtschaft im Rahmen des Nationalen Aktionsplans zur Erhaltung und nachhaltigen Nutzung der pflanzengenetischen Ressourcen für Ernährung und Landwirtschaft (NAP-PGREL) unterstützt.
Die erste Datenerhebung erfolgte vor zwei Jahren. Dies ermöglichte die Optimierung der Indikatoren und Fragen für die zweite Erfassung und schuf gleichzeitig Referenzwerte. Auf Anfrage stellen wir den Teilnehmenden gerne die Zwischenergebnisse der ersten Umfrage zur Verfügung.
Für die zweite Erhebung bitten wir Sie, sich an der Umfrage zur Bildung zu beteiligen. Nach der Datenerhebung werden die Ergebnisse veröffentlicht. Unser Ziel ist es, das Monitoring langfristig weiterzuführen und die Resultate in die Evaluation und Weiterentwicklung der Aktivitäten zur Erhaltung und nachhaltigen Nutzung der Sortenvielfalt, sowie in die politische Meinungsbildung einfliessen zu lassen.
Wir sind dankbar, wenn Sie den untenstehenden Fragebogen bis zum 3. März 2025 ausfüllen könnten.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Angaben anonymisiert werden.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Mitarbeit!