Zum Hauptinhalt springen

Willkommen

bei der Schweizerischen Kommission für die Erhaltung von Kulturpflanzen (SKEK)

 

 

Willkommen

Die Schweizerische Kommission für die Erhaltung von Kulturpflanzen (SKEK) 
wünscht Ihnen viel Erfolg bei Ihren Projekten.

 

FRUCTUS hat die Toggenburger Schafenbirne zur Obstsorte des Jahres 2024 gekürt. Die kleinen, kreiselförmigen Birnen mit dem sternförmig gewölbten Kelch sind auffallend hübsch (Foto auf der ersten Seite).

Exkursion 2023 ins St. Galler Rheintal

Anlässlich unserer Sommerexkursion vom 15. September 2023 reisten wir in die Ostschweiz nach Salez SG. Das Landwirtschaftszentrum St.Gallen (LZSG) und RhyTOP vermittelten inspirierende Einblicke in die nachhaltige Nutzung von PGREL.

Weitere Informationen

Exkursion 2022 – verschoben

Die Exkursion 2022 wurde mit Rétropomme im Rahmen des «Tag der Biodiversität» in Neuenburg organisiert. Die Veranstaltung musste abgesagt werden, da die sehr hohen Temperaturen in der Schweiz die Obstgärten bedrohten. 

2021: Exkursion zu Hortus Officinarum

Alles zur Jahresexkursion der SKEK: Ein Tag so vielseitig wie die kennengelernten Sorten und so unterhaltsam wie informativ – soviel sei vorweg genommen. 

Weitere Informationen

Exkursion 2020 - verschoben

Wegen der Corona Pandemie mussten wir unsere Sommerexkursion zu Heilpflanzen auf nächstes Jahr Anfang Juni 2021 verschieben. Wie man so schön sagt: Vorfreude ist die schönste Freude! 

2019: Herbstexkursion im Tessin

Am ersten Tag werden wir in Minusio die Reben-Einführungssammlung besuchen. Nach der Besichtigung werden wir bei einer Rotweindegustation die bekannte, alte und lokale Rebsorte Bondola probieren können. Die kulinarischen Aspekte der Region sind fester Bestandteil unserer Exkursion....

Weitere Informationen

2018: Sommerexkursion bei ProSpecieRara

Mit einem vielfältigen Programm hat uns die Stiftung ProSpecieRara an ihrem Hauptsitz in Basel am 5. Juni empfangen. Am Morgen wurde in Vorträgen die Bandbreite der Erhaltungsarbeit von ProSpecieRara vorgestellt – ein grosses Erhalternetzwerk...

Mehr Informationen

2017: Treffen rund um die alten Gemüse und Birnen aus Genf

Die Exkursion brachte die SKEK-Mitglieder rund um alte Gemüsesorten aus Genf und "Poires à rissoles" (Krapfenbirnen) zusammen. Dieser Event stand jedoch allen PGREL-Akteuren und Interessierten offen...

Mehr Informationen

2016: Sommerexkursion nach Wädenswil

Am 16. Juni 2016 fand zum ersten Mal die Sommerexkursion des SKEK rund um Projekte zur Erhaltung und Nutzung von alten Obstsorten statt.

Weitere Informationen

Auf den Spuren der wilden Verwandten von…

Lernen Sie die Walliser Getreidesorten und die…

Am 5. Juni veranstalten gzpk, Agroscope und FiBL…

Das diesjährige Festivalprogramm der FOOD ZURICH…

SIEHE MEHR VERANSTALTUNGEN